Sie finden anschließend die von uns erprobten und bewährten Standards für Coachings von Schuleitungen, Steuergruppen und Teams, aber auch von regionalen Netzwerken, die konzeptionell sowohl den jeweiligen Bedürfnissen einsetzbar sind. Wir legen auf diese Kombination Wert, weil die Coaching-Zusammenhänge in der Regel folgende drei Dimensionen berücksichtigen sollten:

  • Dimension 1: Meine Handlungsperspektiven als Leitungskraft
  • Dimension 2: Schulleitung und Steuergruppe im Veränderungsprozess
  • Dimension 3: Die Schule in der Region mit Partnern und in Netzwerken.

Methodisch zielen die Coachings auf eine externe Unterstützung für eine Eigenentwicklung der jeweiligen Schule in ihrem Arbeitszusammenhang. Das heißt, dass Schuleiter/-innen oder Steuergruppen und Teams, aber auch regionale Zusammenschlüsse von Schulen von uns extern unterstützt werden.

Hierbei sind die Ausgangsbedingungen recht unterschiedlich. Daher müssen Coachings stets absolut individuell arrangiert und vereinbart werden. Die nachfolgenden Angebote sind daher als jeweils zu vereinbarende Formen der Unterstützung zu verstehen, die Ihrem jeweiligen Hintergrund anzupassen sind.

Coachings zur Unterstützung im Alltag, in Projekten oder Netzwerken Dauer Zielgruppe
1. Coaching für Schulleitungen Führungsunterstützung in Kleingruppen (max. 4 bis 6 Personen)
  • Vorbereitung auf neue Führungsaufgaben
  • Unterstützung in schwierigen Situationen
  • Praxisunterstützung als Alltagsbewältigung
  • Professionelle Führungsmethoden
Vierteljährlich in einem gleichbleibenden Kreis Schulleiter /- innen
2. Anschubberatung Zielklärung und Projektaufbau für Schulen, die neu an einem Projekt teilnehmen
  • Steuergruppe
  • Schulleitung
  • Zielklärung
  • Organisationsfragen
1 Tag Stg + SL
3. TeamCoaching Unterstützung für bestehende Teamstrukturen
  • Bestandsaufnahme
  • Feedback Team-Aufbau / Rekonstruktion
  • Soft-Skills in Teams
  • Erfolgsmessung
ca. 3 – 5 Sitzungen,jeweilshalbtägig Stg + UE-Teams Biga-Teams
4. Workshop für Steuergruppensprecher Kriteriengeleitetes Feedback und Coaching für die Steuergruppen
  • Rolle der Steuergruppen und ihre Stellung gegenüber Schulleitung und Kollegium
  • Praktische Steuerungsprobleme
  • Steuerungstechniken
  • Akzeptanz der Steuergruppenrolle
1 Tag (nach Bedarf) Stg+ Teams
5. Workshops für Regionale Kooperationen Vereinbarung regionaler Kooperation und Arbeitsprogramme bzw. –planung und Umsetzung
  • Abstimmung der regionalen Vorhaben auf die Schulischen Bedarfslagen
  • Eigene Regionale Schwerpunkte
  • Rolle des Bildungsbüros bzw. des Schulträgers
1-2 Tage Nach Bedarf und Vereinbarung

 In vielen Steuergruppen entstehen Probleme der Selbstorganisation und des Zeitmanagements. Hierzu dient Coaching-Programm, das an den individuellen und gruppenspezifischen Fragestellungen ansetzt.

Schulung/Coaching Thema Beschreibung Dauer Zielgruppe
6. Selbstmanagement für Steuergruppen und Schulleitungen
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
  • Reflexionen zur aktuellen Aufgabe und Rolle
  • Konstruktive Herangehensweise an neue Aufgaben
  • Ressourcenorientiertes Handeln
  • Energie und Handlungsfelder im Schulalltag
  • Facetten der Thematik Selbstmanagement
  • Wahrnehmung konstruktiv steuern
  • Analyse der Zeiträuber und Stressfallen
  • Vortrag zu Erfahrungen aus dem Selbstmanagement für den Schulalltag
  • Wahrnehmung von Zielhierarchien in der Arbeit für Projekte
  • Erfolgsorientiertes Handeln im beruflichen Umfeld
1 -3 Tage SL Stg.
Klaus Dyrda

Klaus Dyrda

dyrda+partner
  klaus.dyrda@dyrda.de
  +49 (0)177 727 020 4
Klaus Dyrda

Christa Dyrda

dyrda+partner
  christa.dyrda@dyrda.de
  +49 (0)2150 709 87-0