Für die nächsten Jahre bis 2025 werden zentrale Themen der Bildungspolitik und der Schulentwicklung – und zwar unabhängig von den jeweiligen Bundesländern - in folgenden Bereichen liegen:

  • Aufbau von Unterrichtskonzepten in allen Schulformen zur Bewältigung der zunehmenden Heterogenität und der Inklusion nach den Prinzipien der Kompetenzorientierung und des Selbstgesteuerten Lernens. dyrda+partner haben hierfür das VIEL®-Konzept entwickelt, das schon in Hunderten Schulen umgesetzt wird. Diese Schulen bevorzugen Steuergruppen zur Entwicklung und aktive Teamprozesse.
  • Im Bereich beruflicher Schulen wird die Schulentwicklung massiv von Umstellungsprozessen geprägt sein, die in der Wirtschaft, in der Dienstleistung und europäisch wie global schnell voranschreiten:
    • Umstellung aller Lehrpläne auf Kompetenzorientierung und selbstgesteuertes Lernen
    • Anpassung an die digitalisierten Anforderungen des Arbeitsbereichs
    • Vermehrte Selbststeuerung der Schulen durch eigene Budgets und Steuerungsformen
Klaus Dyrda

Klaus Dyrda

dyrda+partner
  klaus.dyrda@dyrda.de
  +49 (0)177 727 020 4
Klaus Dyrda

Christa Dyrda

dyrda+partner
  christa.dyrda@dyrda.de
  +49 (0)2150 709 87-0

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungsschwerpunkte in 2019 liegen in NRW, Hessen, Niedersachsen und im Nordverbund (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) thematisch bei folgenden Nachfrageschwerpunkten:

  • Digitalisierung
  • Vielfalt und Heterogenität, Inklusionskonzepte
  • Steuerung von Schulentwicklungsprozessen (Teamentwicklung, Leitbild, Schulprogramm…)
  • Teamentwicklung
  • selbstgesteuertes Lernen (Unterrichtsentwicklung nach dem Kompetenzmodell= SeLK)
  • Individuelle Förderung durch:
    • Pädagogische Diagnostik 
    • Aufgabenformate
    • Sprachsensible Unterrichtsentwicklung 
    • Classroom-Management
  • Qualitätsanalyse/Inspektion
Meinungen

Es gibt viele Möglichkeiten, schon heute die Lehrqualität zu verbessern

Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung für die Bereiche Bildung, Integration und Demokratie sowie Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung. 

Quelle: bildungsklick.de

Partner

Für die Umsetzung von Schulentwicklungskonzepten arbeiten wir auf mehreren Ebenen mir den jeweiligen Akteuren zusammen:

  • unmittelbar mit den Schulen aller Schulformen selbst
  • vermehrt mit Netzwerken selbstständiger Schulen, die sich über eigenständige Budgets ihrer Schule oder Fördervereine/Sponsoren unabhängig weiterentwickeln wollen. Oftmals ist hier das Motiv das Fehlen qualitativ hochwertiger Fortbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten in der jeweiligen Region.
  • Kooperation mit lokalen oder regionalen Anbietern staatlicher Schulleitungs- und Lehrerfortbildung, sofern diese mit unseren praxis- und erfolgsorientierten Zukunftskonzepten übereinstimmen, und
  • Landesinstituten und -akademien, die in Schulungsprogrammen unser know-how einkaufen und den Schulen oder Projekten zur Umsetzung anbieten.