Die derzeit größte Herausforderung der Lehrkräfte besteht in der systematischen Differenzierung und Individualisierung in allen Schulformen vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität der Lernenden.

Sprachliche Kompetenz hat signifikant abgenommen und zwar nicht nur im Zusammenhang mit der Herkunft der Lernenden aus sog. bildungsfernen Schichten, sondern auch durch die Zunahme der Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Hinzu kommen Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen "Lernen", "Sprache" usw.

Kommunikative Kompetenzen sind ein zentraler Schlüssel zum Bildungserfolg.
In der Schule dient Sprache nicht nur der Kommunikation, sondern darüber hinaus der Instruktion, dem Verstehen und ist mit dem Fach "Deutsch" zugleich ein Hauptfach. In jedem Unterrichtsfach ist die sprachliche Kompetenz darüber hinaus relevant für schulischen Bildungserfolg in Form der Bewertung der mündlichen Leistung. Während in Hauptfächern die Leistungsbewertung meist mit ca. 50% in die Note eingeht, besitzt sie in sog. Nebenfächern einen deutlich höheren Stellenwert.

Wie kann die Bildungs- bzw. Fachsprache bei den Schüler/innen aufgebaut werden?
Wie gelingt die Verbindung zwischen Fach- und Sprachenlernen?

Diese beiden Fragen sind in diesem Kontext zentrale Herausforderungen.

Wir haben für Sie ein Seminar entwickelt, das die Beantwortung dieser und anderer Fragen in den Mittelpunkt stellt und Ihnen bzw. Ihrem Kollegium zeigt, wie der Weg in die sprachsensible Unterrichtsentwicklung in allen Fächern machbar wird:

Im Seminar erfahren Sie:
- die Bedeutung der kommunikativen Kompetenzen als Teil der überfachlichen Kompetenzen
- Informationen über sprachliche Standardsituationen
- wie ein Beobachtungsbogen Informationen zum Lernstand Ihrer Schüler/innen eingesetzt werden kann
- welche Scaffolds (methodische Werkzeuge) es gibt, um Schüler/innen das Verstehen zu ermöglichen

Sie erarbeiten für ein Thema Ihrer Wahl:
- ein Glossar oder ein Wortfeld, einen Wortschatz
- klare Aufgabenstellungen mit entsprechenden Operatoren
- passende Scaffolds
- ggfls. einen wichtigen Grundlagentext in Leichter Sprache
- die Planung Ihrer Einheit

Eine Checkliste für den gezielten Einsatz in Ihrer Schule rundet das Seminar ab.
Darüber hinaus erhalten Sie einen erprobten Evaluationsbogen für Ihr Kollegium.

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Monika Baumgartner

Monika Baumgartner

Institut für Unterrichtsentwicklung
und Evaluation

  monika@baumgartner.training
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